Langersehnter Schulball im August

Nachfolgenden Bericht erhielten wir von der Schülververtretung:

Der erste Schulball des Heinrich-Mann-Gymnasiums seit Jahrzehnten – eine große Aufgabe, die viel Planungsarbeit verhieß. Doch die Schülervertretung der Schule nahm sich dieser an. Und das mit Erfolg. Unterstützt wurde sie dabei auch vom Förderverein des Gymnasiums als Veranstalter.

Als am 23.08.2017 die erste Klassensprechersitzung des neuen Schuljahres stattfand, gab es letzte Ankündigungen, etwa die Preise der Getränke oder die Regelung der ,,Muttizettel” für minderjährige Besucher betreffend. Es herrschte allgemeine Vorfreude. Mit Beginn des Balls am Vorabend des 25.08.2017 wichen Vorfreude und Anspannung von Organisationsteam und Crew einer heiteren Laune. Die Gäste waren in Stimmung, ausreichend Getränke und Häppchen waren vorhanden, jeder hatte sein eigenes Partyvergnügen. Dies dürfte wohl auch an der erstklassigen Location gelegen haben: Die „Halle 6“ des Erfurter Zughafens erwies sich als Veranstaltungsort der besonderen Art für einen Schulball und weckte trotzdem die Begeisterung der feiernden Jugendlichen.

Auch wenn hinter den Kulissen hart gearbeitet wurde und dort somit Stress dominierte, entwickelte sich der Abend zu einem vollen Erfolg. Selbst als die jüngeren Gäste nach und nach (zeitbedingt) schwanden, tat dies der Feierlaune keinen Abbruch, bis kurz vor 03:00 Uhr nur noch ein ,,harter Kern” der Feiernden geblieben war. Somit konnte der Ball planmäßig um 03:00 Uhr beendet werden.

Was bleibt, sind glückliche Stunden und eine extrem positive Resonanz seitens der etwa 400 Gäste, sowie zahlreiche Spenden der Elternschaft – ein deutlicher Beleg für den Rückhalt, den das Projekt in der Schule genoss. Dass alles reibungslos verlief, verdankt die Schülervertretung vor allem dem Organisationsteam und der Crew, die tatkräftig mitgeholfen haben und den Schulball so zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben.