Mathematikolympiade 2016

Auch in diesem Jahr unterstützte der Förderverein die Mathematikolympiade am Heinrich-Mann-Gymnasium. Hier ein Rückblick auf den diesjährigen Wettbewerb vom Organisationsteam um Frau Böhmert:

Auch dieses Jahr war unsere Mathematikolympiade wieder ein großer Erfolg. Wie jedes Jahr erfreute sich der Wettbewerb einer großen Anzahl von Teilnehmern, die innerhalb von 90 Minuten mehrere Aufgaben, die uns von Frau Dr. Moldenhauer zur Verfügung gestellt wurden, zu bearbeiten hatte. Der Aufwand der Teilnehmer wurde belohnt. Das Organisationsteam konnte viele ansehnliche Preise besorgen, es gab unter anderem Fußbälle, Kopfhörer, Sporttaschen und verschiedene Gutscheine, die mit dem Geld des Schulfördervereins und der Unterstützung zahlreicher Sponsoren gekauft werden konnten. Zum ersten Mal gab es einen, von Herrn Brechmann gesponserten Sonderpreis, ein iPhone 6s, welcher zur feierlichen Preisverleihung unter allen Teilnehmern verlost wurde. Wie jedes Jahr wird unsere Schule von einem würdigen Team in der 2. Stufe des Wettbewerbs vertreten, welche, wie schon im vergangenen Jahr, in der Aula unserer Schule geschrieben wird.

Das Organisationsteam wurde wie jedes Jahr von der diesjährigen Klassenstufe elf gestellt. Es schuf die Rahmenbedingungen in der Aula, beaufsichtigten den Schreibprozess, kontrollierte die zahlreichen Arbeiten sowie die Zusätze, die traditionell aus Bildern und Gedichten bestanden, und organisierte die Siegerehrung, die es in Eigenregie durchführte. Begleitet wurde die Siegerehrung von Musikbeiträgen von Lina Wedemeyer und Anne Kathrin Genzel. Als besondere Gäste konnten wir unsere Schulleiterin Frau Berke und den Sponsor des Sonderpreises, der dem Team bei der Ziehung des Hauptpreises half, Herrn Brechmann, begrüßen. Das Organisationsteam wurde von Frau Böhmert tatkräftig unterstützt.

[rl_gallery id=”677″]

Wir gratulieren unseren Preisträgern:
5. Klasse: (1) Nicholas Kersch, (2) Sascha Thümmrich, (3) Jannika Lawrenz
6. Klasse: (1) Marek Reuter, (2) Elisa Reuter, (3) Natalie Jännsch
7. Klasse: (1) Richard Ueltzen, (2) Louis Usbeck, (3) Marie Kanngießer
8. Klasse: (1) Finn Winkelmann, (1) Jonatan Jäger, (3) Justin Gießler, (3) Leon Adloff
9. Klasse: (1) Sarah Fleischer, (2) Jannik Rook, (3) Ferdinand Kricks, (3) Luka Stoikovic
10.Klasse: (1) Tina Klagge, (1) Ha Thanh Nguyen, (2) Lukas Monrad-Krohn, (3) Helmut Trümper
11/12 Klasse: (1) Patrick Schuchardt, (1) Jannik Wieduwilt, (3) Maarten Mittmann

Wir danken auch in diesem Jahr Frau Böhmert und dem Organisationsteam für ihr Engagement, ohne welches der Wettbewerb so nicht möglich gewesen wäre. Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die wir nicht wieder so tolle Preise zur Verfügung gehabt hätten:

[accordion openfirst=true][accordion-item title=”Firmensponsoren” state=open]

  • Firma Kolbe Bau
  • Firma Metallbau Möller
  • Eiscafe´San Remo

[/accordion-item]
[accordion-item title=”private Sponsoren” state=closed]

  • Familie AbrahamFamilie Adloff/ Romanowski
  • Familie Backhaus
  • Familie Banaszek
  • Familie Blank
  • Familie Brechmann
  • Familie Coenen
  • Familie Fleischer
  • Familie Gasimova
  • Familie Harms/ Hober
  • Familie Herrmann
  • Familie Kleeberg
  • Familie Kuchheuser/ Pannke
  • Familie Kuntzsch
  • Familie Leist
  • Familie Markgraf
  • Familie Martens
  • Familie Salzmann
  • Familie Schott
  • Familie Wieduwilt
  • Familie Weishäutel

[/accordion-item]
[/accordion]

Auch wir bedanken uns beim Organisationsteam und allen Spendern und wünschen viel Erfolg für die kommenden Stufen der Mathematikolympiade!