Über den Verein

Die Schule attraktiver gestalten – DAS hat sich der Schulförderverein des Heinrich-Mann-Gymnasiums zum Ziel gesetzt. Das heißt, dass einerseits die Ausstattung der Schule über die öffentlichen Mittel hinaus verbessert werden soll und andererseits durch finanzielle Unterstützung schulische Projekte in verschiedenen Richtungen ermöglicht werden.

Im Jahr 2013 beging der Förderverein sein 20jähriges Jubiläum. Im März 1993 gegründet, ist die Zahl der Mitglieder von anfänglich 45 mittlerweile auf etwa 196 angestiegen. Lehrer, Eltern, ehemalige Schüler und Förderer treffen sich einmal im Jahr zur Mitgliedervollversammlung. Dort wird ein Rechenschaftsbericht über die vergangene Arbeit und den Stand der Finanzen vorgelegt. Die Vorhaben für das jeweilige neue Schuljahr werden dann durch die Vorschläge der anwesenden Mitglieder bestimmt und beraten. Dabei kann jedes Mitglied Einfluss nehmen und aktiv zukünftige Projekte mitgestalten. Seit Bestehen des Vereins sind durch ihn ca. 65.000 Euro der Schule zugeflossen. Das ermöglichen die jährlichen Mitgliedsbeiträge, der Erlös einer in jedem Schuljahr im Oktober durchgeführten Spendenaktion und verschiedene Spenden unserer Förderer und Sponsoren. Dies stellt die finanzielle Grundlage unserer Arbeit dar. So standen bisher ca. 3.000 bis 4.000 Euro je Schuljahr zur Verfügung. Zur einen Hälfte sollen damit vielfältige Anschaffungen getätigt werden, die von staatlicher Seite nicht möglich sind. Zur anderen Hälfte sollen die finanziellen Mittel für Schulprojekte zur Unterstützung eines interessanteren Unterrichts verwendet werden. Bisherige und neue Schulpartnerschaften zum Austausch von Schülern und Ideen werden wir weiterhin begleiten.

Im September 2015 wurde in einem zweitägigen Arbeitseinsatz unter Mitwirkung von Eltern, Schülern und Lehrern unser lange geplantes Schulhofprojekt realisiert. Dank vieler Sponsoren brauchten wir unser Konto nicht voll ausschöpfen und konnten im Folgejahr an der weiteren Gestaltung arbeiten.

Durch immer mehr Mitglieder und Sponsoren unseres Vereins könnte eine noch effektivere Arbeit geleistet werden. Alle Unterstützungen haben ein Hauptziel – den Schülern und Schülerinnen dieses Gymnasiums den Weg in die Zukunft interessanter zu gestalten und die Freude am Lernen zu wecken. Die Eintragung in das amtliche Vereinsregister, welches die Gemeinnützigkeit festlegt, ermöglicht uns, steuerlich anerkannte Spendenquittungen auszustellen.

Der Vorstand

 

Spenden

Spenden bitte auf DE35 8205 1000 0130 1159 83  HELADEF1WEM (Schulförderverein des Heinrich-Mann-Gym. Erfurt) überweisen.
Soll Ihre Spende für einen bestimmten Zweck sein, benennen Sie diesen bitte kurz in der Überweisung.
Für eine Spendenquittung ist Ihre Adresse erforderlich, ansonsten reicht für das Finanzamt bis 200,00€ der Bankauszug.
Danke.